OpenCore

Wir konzentrieren uns auf Hadoop, Big Data & Emerging Data Technologies und bieten Beratung und Produkte um unsere Kunden dabei zu unterstützen, eine erfolgreiche Big Data Strategie umzusetzen.

Consulting. Ergänzend zur Beratung welche Partner und Hersteller anbieten, ist OpenCore Consulting eine spezialisierte Gruppe von Industrieveteranen aus dem Bereich Open Source, Big Data und Search, die Ihnen in allen wichtigen Phasen Ihrer Projekte zur Seite steht. Strategische Beratung, Workshops zur Lösungsfindung, aber auch technische Hilfe im Problemfall sind Dinge, bei denen wir Sie gerne unterstützen. Wir möchten Ihnen als Partner in all diesen Fragen zur Seite stehen.

Training. Wir bieten Trainings für eine große Bandbreite an Open Source Produkten an. Selbstverständlich bringen wir Ihnen alle Grundlagen bei aber auch das was wir in jahrelanger Praxis gelernt haben, geben wir in praktischen Trainingsteilen weiter. An realen Systemen lernen Sie sowohl das was im Tagesgeschäft wichtig ist als auch den Umgang mit Ausnahmesituationen. Zudem bieten wir spezielle Kurse die nur Neuigkeiten und Veränderungen seit dem letzten Training abdecken.

Insight. Ein einzigartiger und neuartiger Service, der Ihnen hilft in der unübersichtlichen Open Source Welt auf dem Laufenden zu bleiben. Wir übersetzen für Sie alles was in Bugtrackern, Mailinglisten und anderen Quellen passiert in eine für Sie verständliche Sprache. Als unabhängige Experten analysieren wir Open Source Projekte auf Ihre Stärken und Schwächen und zeigen Anwendungsfälle auf um Ihnen die Erstbewertung zu erleichtern, welche Software für Ihr Projekt die passende ist.

Consulting

Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung in Big Data & Emerging Data Technologies

Wir sind tief verwurzelt in den Open Source Projekten und Communities, die sich in den letzten zehn Jahren entwickelt haben. Alles rund um Hadoop, Big Data, Suche, Machine Learning und NoSQL. Das Team besteht aus Buchautoren, Committern und Apache PMC Mitgliedern. Wir sind darauf fokussiert bei unseren Partnern und Kunden das Wissen aufzubauen und aktuell zu halten das notwendig ist, um in diesen Bereichen erfolgreich zu sein. Dazu stehen wir in allen Phasen eines Projektes zur Seite: von strategischer Beratung und Informationen bis hin zu technischer Hilfe im Notfall.

Open Source

Open Source Projekte übernehmen mehr und mehr eine Kernrolle in Software Architekturen. Firmen aller Größe haben den Mehrwert erkannt, der mit Hilfe dieser Technologien geschöpft werden kann. Oft geht beispielsweise das Data Warehouse in einen Enterprise Data Hub über, welcher auf Technologien wie Hadoop aufgebaut ist. Mit unserer Beratung helfen wir Ihnen in jeder Phase Ihres Projektes. Wir helfen Ihnen Ideen zu erarbeiten, Architekturen zu definieren, durch die Open Source Welt zu navigieren und auch bei konkreten Problemen stehen wir Ihnen zur Seite.

Projekte

Aus der Vielzahl an interessanten Open Source Projekten beobachten wir die wichtigsten und behalten Sie im Auge. Hier eine Auswahl:

  • Hadoop, HBase, Hive, Impala, Kudu, Drill
  • Elasticsearch, Solr
  • Spark, Kafka, Flume

Wir sind Partner der wichtigsten Hersteller in jeder Kategorie und nutzen diese starke Bindung zu Ihrem Vorteil, indem wir in direktem Kontakt mit den relevanten Ansprechpartnern stehen.

Training

Mehr als nur Training

Unsere Akademie bereitet Ihre gesamte Organisation darauf vor, erfolgreich in der aktuellen datenzentrierten Welt zu agieren. Sie liefern bessere, schnellere und mehr Businesslösungen ohne die üblichen Verzögerungen, die durch eine hohe Lernkurve entstehen.

Insight

Die IT Landschaft verändert sich schnell. Große Datenmengen werden zum wichtigen Baustein erfolgreicher Business Strategien.

Open Source Software ist zu einem wichtigen Bestandteil von Unternehmens IT geworden. Daten werden in Open Source Software generiert, verarbeitet, gespeichert und ausgewertet. Einhergehend mit dem Wechsel von proprietärer auf Open Source Software ändert sich auch das Support Modell ganz erheblich. Wo es vorher herstellergetriebene Zeit- und Featurepläne, zentrales Produktmanagement und Key Account Manager gab, sind heute Foren, Mailing Listen und andere Communities an diese Stelle getreten. Damit ist der Support einerseits kostenlos geworden, aber andererseits auch viel zeitaufwendiger, Zeit die Ihnen fehlt, wenn Sie sich auf Ihr Geschäftsmodell konzentrieren wollen! Wie können Sie hier also den Überblick behalten? Unser Insight Service bringt Ihnen klare und verlässliche Informationen über das Geschehen in dieser neuen Open Source Welt damit Sie fundierte Entscheidungen treffen können.

Newsfeed. Big Data und neue Speichertechnologien werden überall im Internet diskutiert. Wichtige Informationen sind verteilt in Tweets, Blog Posts, Knowledge Bases, Wikis und Dokumentationen. Wir bieten eine zentrale Anlaufstelle für all diese Informationen. Für Sie analysieren und kommentieren wir diese und stellen Ihnen alles auf einer integrierten Plattform bereit.

Persönlicher Kontakt. Wir haben festgestellt, dass es für unsere Kunden hilfreich ist, einen Ansprechpartner für dringende Themen und Fragen zu haben. Dies ist mit traditionellem Consulting schwer abzubilden, da die Vorlaufzeiten meist zu lang sind. Mit unserem Insight Service bekommen Sie per Mail, Telefon oder vor Ort Zugriff auf unsere Experten. Damit helfen wir Ihnen, wenn Sie Hilfe brauchen um bei Ihrem Problem oder Ihrer Entscheidung voranzukommen.

Knowledge Base. Wir sammeln und erstellen permanent neue Informationen durch unsere Arbeit im Feld sowie an den Projekten. Diese Informationen fließen in unsere Knowledge Base ein. Dadurch bekommen Sie rund um die Uhr Zugriff auf unser Wissen. All unsere Insight Angebote sind angepasst an Ihre Bedürfnisse und Ihre Umgebung, damit sie keine unnötigen Artikel durchforsten müssen.

Lassen Sie uns Ihnen helfen mit Ihren Hadoop und Big Data Projekten erfolgreich zu sein.

Kontaktieren Sie uns!

We focus on Hadoop & emerging data technologies, providing human and digital services to help enable our customers to succeed with their Big Data efforts.

Consulting. Above the usual consulting offered by partners and vendors, OpenCore consulting is a specialized group of industry veterans leading a think tank of advisors, who can help with vital strategic guidance, and conduct workshops at important stages of a project, ensuring a successful data strategy. We are the glue to bridge the gap between platform and vertical solution, while transferring our knowledge to you.

Training. Covering a wide range of technologies, you can choose from courses that not only cover the necessary basics in theory but go beyond what’s currently being offered on the market by integrating lessons learnt from our consulting business in practice oriented courses. On top of that we keep you current with regular updates and shorter and more focused courses, helping you stay ahead of technology and its rapid changes.

Insight. A unique, subscription based service, monitoring important open-source projects, and deriving vital metrics providing insight into the development of data technologies. We research and provide in-depth reviews of competitive technologies, analyze their strengths and weaknesses, independently and objectively. This enables decision makers to short-circuit their experimentation phase and start being productive faster.


Hadoop has just turned 10 - and we have been part of it since the beginning.

We are deeply entrenched in the open-source technologies that have emerged in the last decade, including Hadoop, search, machine learning, and NoSQL. Within the team we have authored books (e.g. Apache HBase), we are open-source committers and Apache Project Management Committee (PMC) members, forming the brain trust shared with our extended group of advisors. We are focused on enabling our partners and customers to create a center of excellence inside their own organization, while continuously providing updated information as new developments take place, and strategic intelligence to adjust directions before any detrimental impact is incurred.

Open Source

With the shift of open-source projects now building the foundation of enterprise data hubs, we concentrate on the same space, making these tools easier to understand. We have years of software engineering background with Continuous Integration (CI), agile development processes, and more to help you plan, design, and implement your own solutions on top of the open-source stack. In addition, we commit or contribute code to the upstream projects so that future versions include all suitable additions you require.

Project Focus

While there are many interesting projects out there, we specifically focus on those that are already established or are upcoming in the Big Data world, including, for example:

  • Hadoop, HBase, Hive, Impala, Kudu, Drill
  • Elasticsearch, Solr
  • Spark, Kafka, Flume

We partner with the main vendors in each category and use those deep and strong ties to clarify any strategic or complex technical questions you may have.


We offer more than just training.

Our academy uniquely prepares an entire organization to succeed in the new data-centric world, delivering better, faster, and more business solutions, without the usual delay caused by the steep learning curve.


The IT landscape is rapidly changing, making vast amounts of data the centerpiece of any business strategy.

Open-source software is moving into the center of the enterprise, storing and processing vast amounts of agile, varying, data streams which form the backbone of what was once the realm of vendor driven schedules and feature releases. How can you keep abreast of changes when there is little central control and planning? Our insight services bring clarity and reliable information, forming the basis of your knowledge-based decisions.

Newsfeed. Big Data and new storage technologies are discussed many times over on the internet: there are blog posts born out of the necessity to fill gaps in the official documentation - which is often incomplete and outdated. We provide one single place to get all the important information around the technologies we watch on your behalf. There are several tiers giving you a choice of how much information you need.

Direct Contact. Over the years we have noticed how customers wish they had someone on speed-dial to ask important question and get insight and input when really needed. This is hard to cover with retainer policies and ad-hoc consulting, as lead times are notoriously long. Based on the tier you choose, you will have our trusted advisors available when you need them, so that projects do not get stuck, and knowledgeable decisions made.

Knowledge Base. As we collect vital information and create our own technical reports, we feed this wealth of documentation into our knowledgebase, providing you with around-the-clock value, at the time it is needed. We tailor all our insight offerings to your profile, so that we do not confuse or distract you with too many or too few details, making your task simpler and straightforward.

Let us help you to be successful with your Hadoop and Big Data projects.

Contact us!